Dividende per ETF – drei Favoriten

0
83

Hallo Finanzparkettler!

Immer wieder fragen mich Freunde und Bekannte, auf welche Aktien ich setze, um ein kontinuierliches „passives Einkommen“ zu generieren. Ich verweise immer wieder gerne auf Klassiker wie Shell, BASF und Co. Überrascht sind sie aber dann, wenn ich auf drei ETFs verweise … „Achso, es gibt wohl auch Dividenden ETFs?“ bekomme ich oft zu hören – „Ja, die gibt es“ und ich möchte Euch meine drei Favoriten vorstellen.

Dividende per ETF – drei Favoriten

1. iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF // WKN: A0H074

Der Asia Pacific ETF fasst die 30 Aktien mit der höchsten Dividendenauszahlung aus dem entwickelten Volkswirtschaften im Raum Asia/Pazifik zusammen. In den letzten 5 Jahren steht eine Entwicklung es ETFs von +30% zu buche. Die Dividendenausschüttung liegt bei ca. 5%.

2. iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF // WKN: A0F5UH

Der STOXX Global Select Dividend umfasst neben asiatischen Dividendenperlen auch Unternehmen aus Europa und Amerika – in Summe 100 Unternehmen. Die Performance des Index in den letzten 5 Jahren liegt bei +56% und die Dividende beläuft sich auf ca. 5%. Mein absoluter Liebling unter den Dividenden ETFs. Die Ausschüttung erfolgt quartalsweise, ähnlich wie der Asia Pacific ETF.

3. iShares J.P. Morgan USD Emerging Markets Bond UCITS ETF // WKN: A0NECU

Anders als seine zwei Vorgänger schüttet dieser ETF monatlich aus. Ihr erlebt also jeden Monat einen Geldstrom auf eurem Konto, ein netter psychologischer Trick! Die Performance des ETFs liegt bei ca. +20% in den letzten 5 Jahren. Die Dividende liegt bei ca. 4%. Der Emerging Markets Bond bildet US-Dollar bestimmende Staatsanleihen und Staatsanleihen-artige Rentenpapiere aus den besagten Märkten ab.

Habt ihr noch weitere ETF Perlen die Ihr empfehlen könnt? Ich freue mich auf eure Hinweise.

Seit 2009 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Börse und habe schnell gefallen am aktiven Handel gefunden. Bei Finanzparkett bin ich lt. Redakteur und verantwortlicher Trader für das Zertifikate Depot. Meine Vorbilder sind u.a. Markus Koch & Warren Buffet. Mein Motto: Stay strong, go long!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here